Kommunalwahl 2021

Liebe Steffenberger,

am 14. März 2021 (und bereits jetzt auch per Briefwahl) sind wir alle aufgefordert, ein neues Parlament zu wählen. Deshalb das Wichtigste zu Erst: Machen Sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch! Der Verdruss über das tatsächliche oder vermeintliche Versagen der „großen Politik“ darf nicht dazu führen, dass sie auf ihre Mitwirkungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene verzichten.

Zugegeben, der Handlungsspielraum des Parlaments wird durch ein sehr enges finanzielles Korsett drastisch eingeengt, über dessen Einhaltung die Kommunalaufsicht des Kreises ein wachsames Auge hat.

Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht, die sich bietenden Spielräume verantwortungsvoll zum Wohle aller zu nutzen. Sie entscheiden mit ihren Stimmen, wem sie das Vertrauen schenken, in ihrem Sinne und zu ihrem Wohl zu handeln!

Machen Sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch!

Es war nicht einfach, eine Liste für die Wahl am 14. März 2021 aufzustellen. Es ist uns, so denke ich, gelungen, eine gesunde Mischung aus „alten Hasen“ und „Neulingen“ zusammen zu stellen. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass die Liste insgesamt weiblicher geworden ist. Das breite Spektrum der vertretenen Berufe bringt Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen. Arbeiter, Angestellte, Beamte und Selbstständige bilden die Lebenswirklichkeit hervorragend ab und bieten die Gewähr dafür, dass sie eine echte Wahl haben und alle Ortsteile angemessen vertreten werden.

Es ist uns wichtig, ihnen liebe Steffenbergerinnen und Steffenberger, an dieser Stelle noch einmal deutlich zu sagen, dass es für die BLS von besonderer Bedeutung ist, eine klare Haltung einzunehmen und dafür einzustehen. Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen waren und sind für uns immer handlungsleitend.

Wahlkampfversprechen und Worthülsen

Liebe Steffenberger, die BLS wirbt übrigens nicht mit den ansonsten üblichen Wahlkampfversprechen und Worthülsen wie Stärkung des ländlichen Raumes, des Wirtschaftsstandortes oder Förderung des Tourismus etc. um ihre Stimme, sondern mit dem klaren Versprechen, auch weiterhin eine pragmatische Politik im Interesse der Bürgerinnen und Bürger in Steffenberg zu machen. Wir stehen für ein pragmatisches Denken, Entscheiden und Handeln, frei auch von allen parteipolitischen Einflüssen. Wir stehen für eine verantwortungsvolle Politik, die ihnen die Folgen und Konsequenzen aller Entscheidungen offen und ehrlich aufzeigt.

Auf einen Blick

Wir sagen NEIN zu …

unrealistischen, unbezahlbaren

Utopien und Visionen,

nicht umsetzbaren Wahlversprechen,

Schmeicheleien und Versprechungen an Vereine und Initiativen

Wir sagen JA zu …

umsetzbaren Ideen und Strategien in finanziell schwierigen Zeiten,

verantwortungsvoller Politik, deren Folgen und Konsequenzen wir den Bürgerinnen und Bürgern offen und ehrlich benennen, einer klaren Haltung zu strittigen Themen und zähem Ringen um tragfähige Kompromisse.